Angeln plus X

Die Mitglieder des ASV Gensingen verbindet mehr als die Liebe zum gemeinsamen Hobby, dem Angeln. Wir empfinden es als Privileg, an einem der schönsten Abschnitte der Nahe zu Hause zu sein.

Unsere Haltung ist geprägt vom Respekt gegenüber der Natur und der Kreatur. In diesem Ökosystem sind uns die seltenen Vögel, die geschützten Reptilien und Amphibien genau so wertvoll wie die Fische, deren Artenvielfalt wir durch begründete und regelmäßige Besatzmaßnahmen erhalten wollen.

Eingriffe in die Natur beschränken wir auf ein Minimum an notwendigen Pflegemaßnahmen. Diese dienen vornehmlich dem Schutz der Arten und der Bewahrung ihrer natürlichen Habitate.

Die gesellschaftliche Verantwortung des ASV Gensingen ist hoch ausgeprägt. Für unsere Jugend- und Nachwuchsarbeit, für Erlebnisfreizeiten, für unser Umwelt-Engagement und die Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung wurde unser Verein bereits mehrfach von öffentlicher und privater Seite ausgezeichnet.

Die Feste des ASV Gensingen, hier vor allem das Brandweiherfest und das Fischerstechen, sind weithin bekannt und Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Gemeinde.

Der ASV Gensingen ist ein moderner und offener Verein mit rund 230 Mitgliedern (Stand 2023) und einer starken Jugendabteilung. Gleichzeitig sind wir stolz auf unserer 65 jährige Tradition. Mit der Erinnerung an unsere lange Geschichte würdigen wir auch die Leistungen der Gründer und Vorstände, die unseren Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist.